MALEREI
 
ABOUT ME
3flags ESPAGNOL ENGLISH DEUTSCH
KONTAKT
 
IMPRESSUM
 
LINKS
 
 
 
 
 
 
 
 
   
   
     
     

Geboren 1943, habe ich mich von Jugend an intensiv mit Kunst, insbesondere der Malerei beschäftigt. Dennoch habe ich mich entschlossen meinen Lebensunterhalt nicht aus diesem Bereich zu schöpfen.

 

Ich habe an der Universität Fridericiana Karlsruhe Architektur studiert und im Jahre 1969 meinen Abschluss als Diplomingenieur gemacht. Während einer fünfjährigen Tätigkeit als Dozent am Lehrstuhl Prof. Dr. K. Selg (Lehrstuhl für Wohnungsbau und Siedlungswesen) habe ich promoviert. Seit dieser Zeit bin ich als selbstständiger Architekt mit Schwerpunkt Wohnungsbau erfolgreich tätig. Ich habe zahlreiche Objekte für private und öffentliche Bauherren realisiert.

 

Während meiner beruflichen Tätigkeit hat mich die Beschäftigung mit der Malerei immer begleitet. Ich habe jedoch meine Werke nur im kleinen Kreis vorgestellt und habe den öffentlichen Raum der Kunstszene gemieden. Seit 2013 zeige ich mein Werk einem breiteren Publikum in meinen Ateliers in Deutschland und in Spanien.

 

Nachdem Ich im Laufe meiner künstlerischen Tätigkeit eine Vielzahl von Themen bearbeitete habe, habe ich mich in den letzten Jahren darauf konzentriert, Objekte des Alltags vergrößert ins Bild zu setzen. Dadurch findet eine Erhöhung des abgebildeten Gegenstandes statt, und die Sichtweise des Betrachters ändert sich. Das Alltägliche wird zum künstlerischen Objekt und erhält eine ganz eigene Poesie und Aussagekraft.

 

Die realistische Darstellung wird durch die Malerei bestimmt und ist nicht mit Fotorealismus zu verwechseln. Diese besondere Art der Malerei ergibt sich zusätzlich durch den groben Putzgrund aus mineralischem Harzputz auf Hartfaserplatten. Durch den sorgfältigen, dünnen Farbauftrag, welcher die Putzstruktur noch erkennbar lässt, entsteht eine matte, jedoch farbintensive Oberfläche. Die Auswahl des Objektes, der Farbauftrag und der Putzgrund sind die Grundlage eines eigenen unverwechselbaren Stiles mit besonderem Ausdruck und Wirkung.